verschiedene Shootings (Seite in Arbeit…)
Consul
Blindtext
Jaguar XJ6 Serie III 1982
Jaguar XJ6 Serie III 1982
Hafen Flensburg
blackbox-classics.de in Flensburg vermietet das Auto und schreibt:
Adel verpflichtet – sechs Zylinder für die Oberklasse
„Buy British and be proud of it“ – mit diesem schmissigen Claim wurde in Großbritannien Ende der 1930er geworben, um Autokäufer zum Erwerb heimischer Produkte zu motivieren. Die Verkaufszahlen zogen tatsächlich an, doch mit dem Stolz sollte es ein paar Jahre länger dauern. Ab 1968 war es die XJ-Reihe aus dem Hause Jaguar, die nicht nur britische Herzen höher schlagen ließ. Die letzte Baureihe, die noch unter Firmengründer Sir William Lyons entwickelt wurde, ist für viele Klassiker-Fans bis heute die eleganteste Form einer Limousine überhaupt. Der XK Reihensechszylinder des XJ6 ist eine absolute Legende, der Jahre zuvor auch im Kult-Jaguar E-Type sowie den Sportwagen XK 120 bis XK 150 verbaut wurde. Insgesamt wurde die erste Generation des XJ in drei Serien mit leichten technischen Änderungen über 24 Jahre von 1968 bis 1992 gefertigt. In der heutigen Automobilindustrie unvorstellbar.
Übrigens: Die erste Generation des XJ hat als eines der wenigen Autos überhaupt zwei unabhängige Tanks. Komplett mit zwei Einfüllstutzen, zwei Kraftstoffpumpen und einem Schalter am Armaturenbrett um vom rechten auf den linken Tank umzuschalten. Jeder Tank fasst 10 Gallonen oder ca. 40 Liter.
Fahrer der großen Jaguare wurden in den 1970ern nicht selten mit Handschuhen am Steuer dieses Flagschiffs der Oberklasse gesehen. Kein Wunder – im traditionsreichen Großbritannien gehört der Jaguar zum Auto-Adel. Dem gediegenen Luxus wollte man(n) in nichts nachstehen. Noch heute lässt sich das Fahrgefühl am ehesten mit „edel“ bezeichnen. Leder, Holz und Komfort im Inneren; Chrome, schlankes Design und Hochglanz von außen. Dazu ein 205-PS-Motor, der sich weich und zugleich sportlich fahren lässt. Mit selbstbewusster Ausstrahlung: Die leicht nach vorne geneigte Kühlerfront mit der springenden Raubkatze auf dem Grill soll sagen: Dieser Jaguar kann sofort los jagen.
Unser XJ6 gehört zur Serie III und damit zur technisch am weitesten entwickelten Generation. So hat er einen relativ sparsamen und kräftigen Einspritzmotor, und bietet auch heute noch ein hervorragendes Fahrverhalten. Er verfügt über diverse elektrische Helferlein und für sonnige Tage über ein elektrisches Schiebedach. Der Jaguar wurde als Neuwagen in New York ausgeliefert und war dort lange Jahre das Zweitwohnsitz-Auto eines wohlhabenden Menschen im Einsatz. Dort wurde er gut gepflegt und selten bewegt. Die meisten Kilometer legte er zurück, während er zum Service zu Jaguar und wieder zurückgefahren wurde.
Unser Tipp. Solch ein herrschaftliches Vehikel muss unter Gleichgesinntes. Machen Sie eine Zeitreise über Land durch das schöne Schleswig-Holstein und besuchen sie Schlösser, Herrenhäuser und Gutshöfe. Adel verpflichtet! Und wenn Sie es mit der Aristokratie nicht so haben, suchen Sie sich eine abgelegene Landstraße und genießen Sie das Jaguar-Gefühl. Außerdem können Sie ja heimlich mal die Nase aus dem Schiebedach strecken.
Der Jaguar XJ6 ist auch das perfekte Hochzeitsauto für eine Hochzeit auf einem Gutshof, Herrenhaus oder Schloss.
Blindtext
Blindtext
Blindtext
Blindtext
Blindtext
Der Film zum Kalender: Die Sammler stellen ihre Schätze vor.