BMW 500 (1965)
BMW 500 (1965)
Rennmotorrad // Typ Kaczor Serie // Leistung 26 PS // Leistung nach Umbau des Motors 48 PS // 500 Kubik // Nasssumpfschmierung // Kardanantrieb
BMW R60/2 Straßenwacht Gespann #340
BMW R60/2
Ausführlicher Artikel vom ADAC Klassik hier:BMW R60/2 Straßenwacht Gespann #340
BMW R 67/2 Straßenwacht Gespann #63 (1954)
BMW R 67/2 (1954)
Hersteller: Bayerische Motoren Werke AG, München (D) // Typ/Modell/Ausführung: BMW R 67/2 ADAC Straßenwacht- Gespann // Baujahr: 1954 // ADAC Fahrzeugnummer: 63 // Einsatzdauer: 1954–1965 // Zylinderzahl: 2 (Boxer) // Bohrung: 72 mm // Hub: 73 mm // Hubraum: 594 ccm // Arbeitsprinzip: Viertakt // Ventilanordnung: OHV // Vergaser: 2 x Bing 24 mm // Leistung: 28 PS // Nenndrehzahl: 5.600 U/min // Verdichtungsverhältnis: 6,5:1 // Schaltbetätigung: Fußschaltung // Gänge: 4 // Radstand: 1.400 mm // Federung vorne: Telegabel // Federung hinten: Geradeweg // Reifengröße: 3.50 –19 // Leergewicht: 319 kg // Zul. Ges. Gewicht: 600 kg // Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Ausführlicher Artikel vom ADAC Klassik hier: BMW R 67/2 Straßenwacht Gespann
Hildebrand & Wolfmüller (1894)
Hildebrand & Wolfmüller (1894)
Hersteller: Motor-Fahrradfabrik Hildebrand & Wolfmüller, München (D) // Baujahr: 1894 // Hubraum: 1.488 ccm // Leistung: 2,5 PS // Motorisierung: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor
Die Hildebrand & Wolfmüller von 1894 war das erste serienmäßig produzierte Motorrad der Welt. Die Pleuelstangen des Motors wirkten direkt auf das als Kurbelwelle fungierende Hinterrad. Verstellbare Gummibänder holten die Pleuel zurück
HONDA CBX 1000 (1978)
HONDA CBX 1000 (1978)
1. Serie // 6 Zylinder Reihenmotor // Luftkühlung //
Hubraum 1050 ccm // Leistung 105 PS // DOHC 4-Ventilzylinderkopf // Nasssumpfschmierung // 6 Vergaser // 5-Ganggetriebe // Kettenantrieb // Bauzeitraum 1978 bis 1982
KRAUSER (1975)
KRAUSER (1975)
Renngespann MKM // Michael Krauser Mering //
2-Zylinder Boxer-Rennmotor // Konstrukteur Willi Roth //
Hubraum 500 ccm // Leistung ca. 84 PS // DOHC 4-Ventilzylinderköpfe mit Zahnriemenantrieb (Riemenhund) // mechanische Kugelfischer Benzineinspritzung // Kardanantrieb // Fahrwerk Monocoque Rahmen mit 10 Zoll-Rädern // 4 Scheibenbremsen
Das Fahrzeug wurde in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft von 1975 bis 1978 von Haller/Haselbeck eingesetzt und wird jetzt von Alexander Neumayer und Rainer Martin bei Klassik-Rennen gefahren.
LAURIN & KLEMENT (1903)
LAURIN & KLEMENT (1903)
Hersteller: Laurin & Klement AG Motorfahrzeugfabrik, Jungbunzlau in Böhmen // Model: Type L 80 // Hubraum: 502 ccm // Leistung: 2,0 PS //Motorisierung: Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Nach Anfängen in der Fahrradproduktion fertigten Václav Laurin und Václav Klement ab 1899 auch Motorräder und seit 1905 Autos, ab 1925 unter der Marke ŠKODA. Wie damals üblich trieb der Motor das Hinterrad über einen flachen Lederriemen direkt an.
LEPOIX BMW R 12 (1947)
LEPOIX BMW R 12 (1947)
Hersteller: BMW, München (D) // Model: Lepoix BMW R 12 // Motorisierung: Zweizylinder-Boxermotor //
Hubraum: 745 ccm // Leistung: 18,0 PS
Der französische Designer Louis Lucien Lepoix (1918-1998) entwarf 1947 das vollverkleidete Motorrad auf Basis der BMW R12. Es wurde nur einmal gebaut und ist verschollen. Der Nachbau entstand im Auftrag des amerikanischen BMW Sammlers Peter Nettesheim an Hand von Originalzeichnungen und Fotos.
NORTON MODELL 19 (1936)
NORTON MODELL 19 (1936)
Leistung 25 PS // 600 Kubik Einzylinder OHV // 82 mm Bohrung // 113 mm Hub // Trapezgabel // Magnetzündung //
für Gespann (Beiwagen) // 4-Gang-Fußschaltung // Trockensumpfschmierung (keine Ölwanne) // Bremse links //
kein Blockmotor (Getriebe separat)
NSU-D 501 TS (1936)
NSU-D 501 TS (1936)
Hersteller: NSU D-Rad Vereinigte Fahrzeugwerke AG, Neckarsulm (D) // Baujahr: 1936 // Hubraum: 494 ccm // Leistung: 22,0 PS // Motorisierung: Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Die Maschine wurde von Walter William Moore konstruiert, der von Norton Motors Ltd. (England) kam. Das Schaltpedal folgt der englischen Tradition und sitzt, wie der Kickstarter, rechts. Auffällig sind die Auspuffrohre mit Fischschwanz-Mündung. Im Jahr 1936 baute NSU fast 37.000 Motorräder.
NSU 501 OS-T Konsul II Straßenwacht Gespann #1 (1953)
NSU 501 OS-T Konsul II Straßenwacht Gespann #1 (1953)
Hersteller: NSU Werke Aktiengesellschaft, Neckarsulm (D) // Baujahr: 1953 // Hubraum: 494 ccm // Leistung: 21,0 PS // Motorisierung: Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Am 29. November 1953 tritt das erste Fahrzeug mit Straßenwacht Fahrer Nr. 1, Heinz Fröhlich, seine „Jungfernfahrt“ an. Bei der Versuchsfahrt Richtung Augsburg begegnet erauf der A8 dem ersten Havaristen. Am 2. Mai 1954 beginnt der offizielle Betrieb der ADAC Straßenwacht.
Ausführlicher Artikel vom ADAC Klassik hier: 70 Jahre erstes ADAC Straßenwacht-Gespann
MV AGUSTA F4 750 S (2002)
MV AGUSTA F4 750 S (2002)
1. Serie // 4 Zylinder Reihenmotor // Wasserkühlung //
Hubraum 750 ccm // Leistung 126 PS DOHC // 4-Ventil-Radialzylinderkopf // Nasssumpfschmierung // elektronische Benzineinspritzung // 6-Gang-Kassettengetriebe // Kettenantrieb // Bauzeitraum 2002 bis 2004
TRIUMPH DAYTONA 675 SE (2010)
TRIUMPH DAYTONA 675 SE (2010)
3-Zylinder Reihenmotor // Wasserkühlung // Hubraum 675 ccm // Leistung 124 PS // DOHC 4-Ventilzylinderkopf // Nasssumpfschmierung // elektronische Benzineinspritzung // 6-Ganggetriebe // Kettenantrieb // Trockengewicht 165 kg
VESPA 150 GS (1958)
VESPA 150 GS (1958)
Hersteller: Vespa-GmbH, Augsburg (D) // Model: Vespa 150 GS // Baujahr: 1958 // Motorisierung: VS4M // Hubraum: 145 ccm // Leistung: 8,2 PS
Die Vespa GmbH war eine Tochtergesellschaft von Piaggio. Motor und Rahmen wurden unlackiert aus Italien geliefert und zur Reduzierung von Einfuhrzöllen in Deutschland mit Elektrik, Sitzbank und weiteren Teilen komplettiert. Schriftzüge und Zierleisten wichen von denen der italienischen Modelle ab.
Zündapp KS 601 Straßenwacht Gespann #59
Zündapp KS 601 Straßenwacht Gespann #59
Hersteller: Zündapp-Werke GmbH, Nürnberg (D) // Model: Zündapp KS 601 ADAC Straßenwacht-Gespann Nr. 59 // Baujahr: 1954 // Motorisierung: Fahrtwindgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor // Hubraum: 597 ccm // Leistung: 28,0 PS
Ab 06.08.1954 patrouilliert der Fahrer Franz Otto auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen. 1963 wird das Gespann mit dem dritten Motor und 316.919 km Laufleistung außer Dienst gestellt.
Ausführlicher Artikel vom ADAC Klassik hier: Zündapp KS 601 Gespann #59